Studierende mit Schutzbrille im Labor

Wissenschaftliches Arbeiten im Labor: Wie funktioniert das in der Chemie?

Den ganzen Tag lang im Labor stehen und Experimente durchführen? Ja, das gehört im Chemiestudium zum wissenschaftlichen Arbeiten dazu – aber nicht nur: Auf Basis vorhandenen Wissens müssen Hypothesen aufgestellt und Experimente entworfen werden, damit du deine Ergebnisse dann auch kritisch bewerten kannst. Die praktische Arbeit ist dennoch das, was das Chemiestudium auszeichnet und was vielen Studierenden auch am meisten Spaß macht.

Die Bachelorarbeit – deine erste wissenschaftliche Arbeit

Gegen Ende deines Studiums hast du genügend Laborerfahrung, um in einer Projektarbeit eigene Daten zu sammeln und darüber deine Bachelorarbeit zu schreiben. Dabei ist es dir überlassen, ob du zwei kleine Arbeiten oder eine große verfassen möchtest.

Studierende arbeitet am Computer

Die Auswahl an Themen für Bachelorarbeiten ist genauso vielfältig wie es die Forschungsbereiche der Chemie sind. Von absoluter Grundlagenforschung an hochspezialisierten Verbindungen und Materialien bis hin zur analytisch-chemischen Untersuchung von Produkten aus dem Supermarkt ist alles dabei. Wie du siehst, können die Arbeiten dabei auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.