Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Drei Studierende unterhalten sich ausgelassen am Campus, dahinter liegt ein Gebäude mit vielen Fenstern und dem Schriftzug "ZEIT"

Was soll ich studieren? – Unsere OSA helfen dir, deine Antwort zu finden!

Was studieren, bei so vielen Möglichkeiten? Wenn du dir diese Frage stellst, bist du bei unseren Uni Graz-OSA perfekt aufgehoben. OSA steht nämlich für Online-Self-Assessment – das heißt, dass du selbst herausfindest, ob ein bestimmtes Studium das richtige für dich ist!

Klick für Klick triffst du auf kompakte Infos, Kurzinterviews mit Studierenden und Mitarbeitenden, Beispielaufgaben, Reflexionsfragen, Campus-Eindrücke und vieles mehr. So erhältst du einen interaktiven Einblick in die Studienmöglichkeiten der Uni Graz – und weißt am Ende ein wenig besser, welcher Weg dein Weg werden könnte. Und was du studieren würdest, um dein Ziel zu erreichen.

Orientierungs-OSA | Ist Studieren das Richtige für mich?

Du bist unsicher, ob ein Studium überhaupt zu dir passt? Oder möchtest einfach mehr über das Leben als StudentIn an der Uni Graz erfahren – noch bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst, was du studieren könntest? Vielleicht interessiert dich ja auch, was die Studienzeit in der steirischen Hauptstadt so besonders macht? Dann klicke hier und tauch ein ins Studierendenleben!

Studieren kennenlernen Leben in Graz

Studien-OSA | Was genau erwartet mich in welchem Studium?

Auf die Frage „Was studieren?“ weißt du schon eine ungefähre Antwort und willst nun mehr über diese Studienrichtung wissen? Oder du möchtest einfach ein wenig herumstöbern und ausprobieren, was zu dir passen könnte? Dann bist du hier genau richtig! Wir stellen dir die Bachelor- und Diplom-Studiengänge der Uni Graz so vor, dass du dir wirklich etwas darunter vorstellen kannst – mit Beispielaufgaben, Zukunftsperspektiven und echten Eindrücken von unseren Studierenden.

Du kannst das OSA zu deinem gewünschten Studiengang nicht finden? Für manche Studien sind die OSA noch in Arbeit – schau einfach in ein paar Wochen wieder vorbei!

Du hast dich schon durchs eine oder andere OSA geklickt? Sehr gut – wir hoffen, du weißt nun schon ein wenig besser, was du studieren möchtest. Falls du dir noch unsicher bist, beraten wir dich gern telefonisch, persönlich oder per E-Mail!

4students - Studien Info Service am Universitätsplatz 3a/II

Tel.: +43 (0)316 380 - 1066
E-Mail: 4students(at)uni-graz.at

Sprechstunden:
Mo - Fr: 09:00 - 12:00
Di und Do: 13:00 - 15:00

Nahaufnahme einer Studierenden, die auf der Universitätstbibliotheks-Treppe sitzt und sich mit einer Studierenden unterhält, die nicht mehr im Bild liegt

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.