Studierende hält ihre Masterarbeit

Nach dem Bachelor: Vervollständige deine Ausbildung in einem Masterstudium

Wie schon auf der vorigen Seite erwähnt, ist der Abschluss des Bachelorstudiums Chemie für die meisten Absolvent:innen nur ein Zwischenschritt in der akademischen Ausbildung. Er ermöglicht dir Zugang zu einer breiten Palette von Masterstudien an den Grazer Universitäten – und noch vielen mehr weltweit!

In Graz kannst du an die Bachelor-Ausbildung folgende Masterstudien anhängen:

• Chemistry: Im Masterstudium Chemistry kann man aus sechs Modulen Vertiefungen wählen: Synthese, angewandte analytische Chemie, Katalyse, Life Science und Umwelt, Struktur und Eigenschaften der Materie, Modellierung und theoretische Chemie.
  • Technical Chemistry: Das Masterstudium Technical Chemistry konzentriert sich vor allem auf technologische Anwendungen der Chemie: erneuerbare Ressourcen, makromolekulare Chemie und Technologie, anorganische Materialien und Elektrochemie.
  • Chemical and Pharmaceutical Engineering (CPE): In dem Masterstudium Chemical and Pharmaceutical Engineering (CPE) werden Chemie, Pharmazie und Verfahrenstechnik kombiniert. Das Studium ermöglicht zwei Spezialisierungen: „Chemical Engineering“ und „Pharmaceutical Engineering“.
  • Advanced Material Science (AMS): Das Masterstudium Advanced Material Science (AMS) ist die Schnittstelle zwischen Chemie, Physik, Maschinenbau und Elektrotechnik. Es besteht die Möglichkeit der Vertiefung in: „Metals and Ceramics“, „Semiconductor Processing and Nanotechnology“ und „Polymer Science and Technology“.
  • Biochemie und Molekulare Biomedizin: Das Masterstudium Biochemie und Molekulare Biomedizin kombiniert Inhalte aus Chemie, Biologie und Medizin.
  • Biotechnology: Das Masterstudium Biotechnology beschäftigt sich mit Themen wie Genexpression, Produktion von Proteinen und Biokatalyse.
  • Biorefinery Engineering: Biorefinery Engineering ist ein Masterstudium für ChemikerInnen aus dem Bereich der Umweltsystemwissenschaften und der Verfahrenstechnik.
  • Environmental System Sciences / Climate Change and Environmental Technology: Das Masterstudium Environmental System Sciences / Climate Change and Environmental Technology geht in die Richtung der Umweltsystemwissenschaften im naturwissenschaftlichen Bereich.

Für wenige Bachelorstudien gibt es nach dem Abschluss so viele Masterstudien zur Auswahl wie in der Chemie. Im Laufe deines Studiums wirst du bestimmt herausfinden, was am besten zu dir passt – und ganz egal, wofür du dich letztendlich entscheidest: In jedem dieser Bereiche hast du ausgezeichnete Berufschancen. Möchtest du nach dem Studienabschluss in einem Unternehmen weiterforschen, kann allerdings ein Ortswechsel (z. B. Wien oder Linz) von Vorteil sein.