Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Französisch: Die Diplomatensprache mit dem melodischen Klang

Bonjour à tous et à toutes ! Voici quelques bonnes raisons d’étudier le français :

  • Französisch klingt sanft, melodisch, manchmal sogar romantisch. Die Musik bringt das gut zum Ausdruck, von Edith Piaf bis Stromae.
  • Französisch ist eine präzise, analytische Sprache, mit der sich Gedanken strukturieren und ein kritischer Geist entwickeln lassen. Die Schriften von Voltaire, Rousseau und vielen anderen Intellektuellen sind der Beweis dafür.
  • Dank des vielfältigen französischen Wortschatzes kann nuancenreich kommuniziert werden. Das literarische Erbe von Molière bis Françoise Sagan lässt grüßen.
  • Eine Laufbahn in einer internationalen Organisation ist ohne Französisch schwer vorstellbar. Französisch ist die Sprache jener Städte, in denen die europäischen Institutionen ihren Sitz haben: Straßburg, Brüssel und Luxemburg.
  • Und überhaupt: Was wären Gastronomie, Mode, Theater, Tanz und Architektur ohne Französisch?

Mit rund 300 Millionen Frankophonen weltweit lädt Französisch zum grenzenlosen transkulturellen Austausch ein. Sei auch du dabei!

Du willst Französisch lernen? On y va!

Um dein Studium der französischen Sprache bei uns am Institut zu starten, benötigst du das Sprachniveau A2. Die folgenden Beispielaufgaben könnten dir so oder so ähnlich bei der Sprachprüfung begegnen – vielleicht kannst du ja schon die eine oder andere Aufgabe lösen?

Der arme Herr Pigeon wurde Opfer einer Betrügerei und möchte nun sein Geld zurück. Leider sind die Elemente seines Beschwerdebriefs völlig durcheinandergeraten. Hilf Herrn Pigeon bitte dabei, alle Sätze in die richtige logische Reihenfolge zu bringen!

Monsieur,

Das Erfassen logischer Zusammenhänge ist eine wichtige translatorische Kompetenz, die anhand verschiedenster Aufgabenstellungen gelehrt wird.

In diesem Beispiel ergibt sich folgende logische Verknüpfung:

  1. Das Betrugsopfer berichtet zuerst die Vorgeschichte, nämlich den Kauf des glücksbringenden „Zaubersteins“.
  2. Herr Pigeon wendet dann ein, dass er seit dem Kauf aber nur negative Erfahrungen gemacht habe und listet diese auch auf.
  3. Er fasst die Unglücksserie nochmals in einem Satz zusammen.
  4. Er stellt folglich die Forderung, man möge ihm den Kaufbetrag zurückerstatten.
  5. Er drückt seine Hoffnung auf baldige Bearbeitung seiner Anfrage aus.
  6. Ansonsten würde er sich gezwungen sehen, seinen Anwalt einzuschalten.

Textsortenwissen: Um welche Textsorte handelt es sich?

Lies den nachfolgenden Textauszug, analysiere den Inhalt und die verwendeten Sprachmittel und finde heraus, um welche Textsorte es sich handelt. Es stimmt nur einer der drei Lösungsvorschläge.

"J’aimais prendre le métro un peu après sept heures, me donner l’illusion fugitive d’appartenir à la « France qui se lève tôt », celles des ouvriers et des artisans, mais je devais être à peu près le seul dans ce cas, car je faisais cours à huit heures devant une salle quasi déserte, hormis un groupe compact de Chinoises, d’un sérieux réfrigérant, qui parlaient peu entre elles, et jamais à personne d’autre."

Es handelt sich hier um einen Auszug aus dem Roman „Soumission“, geschrieben vom französischen Autor Michel Houellebecq (2015, Seite 27).

Auf ein Neues: Um welche Textsorte handelt es sich in diesem Beispiel? Wieder ist nur ein Lösungsvorschlag korrekt!

"Ne tondez l’herbe que de jour ou avec un bon éclairage artificiel.

Evitez si possible d’utiliser la tondeuse sur l’herbe humide.

Veillez toujours à une bonne tenue sur les pentes.

Ne conduisez la machine qu’à une vitesse modérée."

Es handelt sich hier um einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung für einen Rasenmäher (im Privatbesitz der Lehrenden, die dieses Beispiel zur Verfügung gestellt hat).

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs.