Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Ein Studierender berät eine Studierende und zeigt ihr in einer Broschüre eine Textstelle

Arbeit mit Produkten der Fernerkundung: Wie funktioniert das und was ist die Fernerkundung überhaupt?

Dass die Fernerkundung ein wichtiger Fachbereich der Geographie ist, weißt du schon. Aber schauen wir noch ein bisschen genauer an: Was bedeutet „Fernerkundung“ genau? Was wird hier erkundet? Und was sind Produkte der Fernerkundung?

Produkte der Fernerkundung – ein Beispiel

Eine aus den dahinterstehenden Datenbanken gewonnene Karte der Landbedeckung Österreichs siehst du hier in der Abbildung. Sieh dir die Karte genau an und versuche dann, die untenstehende Aufgabe zu lösen!

Karte der Landbedeckung Österreichs, in der die Hochlagen im Westen ersichtlich sind sowie die vielen Ackerflächen im Norden bzw. Osten.

Die künstlichen Oberflächen (rot) sind nur in Ausnahmefällen (z. B. Erzberg) Bergbaue, sondern kennzeichnen fast ausschließlich städtische Verbauung. Im Nordosten Österreichs gäbe es genug Niederschlag für Wald, jedoch wurde dieser schon vor Jahrhunderten beseitigt (gerodet), um Ackerflächen zu gewinnen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.