Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Blick auf die Grazer roten Dächer der Altstadt

Die kleine große Stadt: Graz im Überblick

Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs und, wie du nun schon weißt, ein sehr beliebter Bildungsort für Studierende. Von rund 330.000 Bewohner:innen studieren 50.000 davon an einer der acht Hochschulen hier. Aber was zeichnet Graz eigentlich aus?

Man könnte sagen Graz ist eine kleine große Stadt. Das hat viele Vorteile: Die Stadt ist überschaubar, hat kurze Wege, du kannst dich schnell orientieren und trotzdem die Vorzüge einer Stadt genießen – es gibt genügend zu tun, zu sehen und zu erkunden!

Graz von oben zeigt dir der Schlossberg mitten in der Stadt. Ein kurzer Spaziergang hinauf zum Uhrturm und Graz liegt dir zu Füßen. Hier siehst du, dass es sich sehr wohl um eine Stadt handelt – und wie schön sie ist!

Kein Graz ohne Mur

In Graz spricht man oft von „der einen“ und „der anderen Murseite“. Warum, das kannst du vom Schlossberg aus mit eigenen Augen sehen: Der Fluss namens Mur fließt mitten durch die Stadt.

Die Mur stellt eine zentrale Rolle für das Leben in Graz dar, zum Beispiel ziehen sich entlang des Flusses die Mur(rad)wege, die besonders für Läufer:innen und Radfahrer:innen ideale Strecken sind. Welche Murseite wird wohl „deine“ werden?

Eine Person läuft neben der Grazer Mur am Laufweg her; das Ufer säumen Laubbäume

Der Hauptbahnhof, der besonders für Studierende ohne Autos (also die große Mehrheit) wichtig ist, liegt im Westen von Graz – nicht an der Mur. Und auch der Unicampus befindet sich nicht in unmittelbarer Mur-Nähe. Weit weg ist in Graz aber nichts.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.