Wenn PhysikerInnen forschen: Vom Herumexperimentieren zum wissenschaftlichen Arbeiten

Ohne Experimente wäre die Physik nicht da, wo sie heute ist – doch zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört mehr dazu: Literaturrecherche, theoretische Überlegungen, Berechnungen, Datenanalysen etc. All das wirst du in deinem Bachelorstudium schon kennenlernen und selbst durchführen.

In vielen Lehrveranstaltungen wirst du es in diesem Zusammenhang auch mit englischen Texten zu tun haben, denn Englisch ist die internationale Forschungssprache der Physik. Unser Tipp: Falls du deine Englischkenntnisse verbessern möchtest, kannst du im Rahmen deiner Freien Wahlfächer einen Sprachkurs bei treffpunkt sprachen besuchen.

Schon als BachelorstudentIn der Physik beschäftigst du dich mit spannenden Forschungsthemen, die sowohl theoretisch als auch experimentell erarbeitet werden. Drei Beispiele haben wir dir hier mitgebracht!

Die Bachelorarbeit – deine eigene wissenschaftliche Arbeit

Gegen Ende deines Studiums verfasst du schließlich mit der Bachelorarbeit deine erste wissenschaftliche Arbeit. Dafür hast du die Möglichkeit, an sehr aktuellen Forschungsthemen mitzuarbeiten und vor allem auch deine eigene Kreativität einzubringen.

Die Bachelorarbeit hat sowohl experimentelle und theoretische Bestandteile. Du könntest z. B. eigene Messungen, kleine Programmieraufgaben und/oder eine Datenbankanalyse durchführen. Ebenso gehören eine Literaturanalyse und die schriftliche Diskussion zu deinem ersten eigenen wissenschaftlichen Projekt.

Nahaufnahme von den Händen einer Person, die auf einer PC-Computertastatur tippen.

Wie du siehst, ist die Bandbreite an Themen schon für Bachelorarbeiten gewaltig – so bekommt man eine Ahnung davon, wie es im Masterstudium weitergehen könnte. Viele Studierende verfassen ihre Arbeit auch in Englisch, das ist aber kein Muss.

„Sustainable biomodification of fibers“ ist allerdings kein Bachelorarbeitsthema für PhysikerInnen: Dieser Titel ist der Chemie zugeordnet, die sich mit organischen und anorganischen Molekülen sowie deren Reaktionen beschäftigt. Die Physik ist wesentlich allgemeiner.