Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Mein Studium – mein neuer Lebensabschnitt

Mit der Entscheidung für ein Studium hast du die erste große Hürde bereits gemeistert. Aber wie geht es nun weiter?

Als frischgebackene:r Studierende:r beginnt ein neuer Lebensabschnitt für dich. Du bist möglicherweise zum ersten Mal weg von Zuhause, selbst für deine Wohnung verantwortlich und kannst endlich deinen Interessen nachgehen. Dass die Universität ein System mit eigenen Regeln und Abläufen ist, wirst du schnell lernen. Du wirst viele neue Gesichter sehen – und das immer wieder. Langweilig wird es dir also bestimmt nicht werden.

Freude und Unsicherheiten können nah bei einander liegen. Das Schöne ist, es geht allen gleich! Gerade am Beginn gibt es für Erstsemestrige viele Veranstaltungen, um in das Studierendenleben einzufinden. Besuche zum Beispiel Tutorien für Erstsemestrige oder die Welcome Weeks!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.