Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Zwei Studierende sitzen am Campus auf einer Bank und unterhalten sich

Berufsalltag: Economics-Absolvent:innen erzählen

Was kannst du dir nun konkret unter all den Berufsfeldern vorstellen, über die du gerade gelesen hast? Wie könnte dein Berufsalltag als Economics-Absolvent:in aussehen? Ehemalige Economics-Studierende wissen die Antwort. Und erzählen sie dir hier.

Florian Wallner | Associate Pension Consulting

Ich bin bei PwC Deutschland im Bereich der Wirtschaftsprüfung und -beratung mit dem speziellen Fokus auf Pensionslasten tätig. Die betriebliche Altersvorsorge als zweite Säule der Alterssicherung spielt in vielen Ländern eine deutlich wichtigere Rolle als in Österreich. Pensionsverpflichtungen nehmen in den Bilanzen deutscher Unternehmen häufig sehr große Positionen ein (oftmals mehr als ein Drittel der Bilanzsumme).

In der Beratung beschäftigen wir uns deswegen typischerweise mit der Neuordnung, Umstrukturierung oder dem Funding von Versorgungsverpflichtungen. Wir unterstützen auch bei der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen auf externe Vehikel wie z. B. Pensionsfonds oder Unterstützungskassen. Auch bei Unternehmenstransaktionen (Due Diligence, M&A) werden wir als Experten herangezogen.

Im Rahmen der Wirtschaftsprüfung verifizieren wir die versicherungsmathematische Bewertung von Pensionsverpflichtungen, welche die Grundlage für die Bildung von Pensionsrückstellungen in der Bilanz bildet.

Porträtfoto von Florian Wallner, Economics-Absolvent der Uni Graz, in Hemd und Sakko.

Christina Kaltenegger | Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ich komme im Laufe meiner alltäglichen Arbeit bei der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH mit einer Vielzahl von interessanten und herausfordernden Forschungsfragen in Berührung – so kann ich jeden Tag aufs Neue mein Wissen vertiefen und meine Fähigkeiten weiter ausbauen. Neben der Mitarbeit an Studien und Analysen liegt einer meiner Schwerpunkte auf der Aufbereitung und Bereitstellung einer Vielzahl von aktuellen ökonomischen Daten und Indikatoren für Kärnten und Steiermark für das jeweilige Wirtschaftspolitische Berichts- und Informationssystem (WIBIS).

WIBIS ermöglicht der breiten Bevölkerung den unkomplizierten Zugang zu Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der steirischen und Kärntner Regionen sowie einen Vergleich der österreichischen Bundesländer. Regionalisierte Daten zu Themen wie Demographie, Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftsentwicklung, Außenhandel, Bildung etc. werden von uns aufbereitet und online zur Verfügung gestellt.

Porträtfoto von Christina Kaltenegger, Economics-Absolventin der Uni Graz.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.