Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Drei Studierende unterhalten sich im Foyer der Universitätsbibliothek

AbsolventInnen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Wo hat es sie hinverschlagen?

Wie der Berufsalltag als Erziehungs- und BildungswissenschafterIn konkret aussieht, das wissen vor allem unsere AbsolventInnen. Ob in der beruflichen Rehabilitation, als SozialpädagogIn oder bei der Koordination internationaler Bildungsprojekte: Ihre Karrieren zeigen auf, wie vielfältig der Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist. Hier erzählen sie dir, was dich erwarten könnte!

Vlora Demaj | Prozessmanagerin bei BBRZ Reha GmbH Hartberg

In der beruflichen Rehabilitation erarbeite ich gemeinsam mit KundInnnen neue berufliche Perspektiven und Möglichkeiten. Mein Ziel ist, dass die Personen zukünftig wieder adäquat ins Berufsleben einsteigen können. Dabei erhalten KundInnen Beratung bezüglich Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Bewerbungstraining, Persönlichkeitsbildung und Gesundheitskompetenzen. 

Ausbildung: BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Porträtaufnahme von Vlora Demaj, Prozessmanagerin und Erziehungs- und Bildungswissenschaft-Absolventin, mit Pflanze im Hintergrund.

Franz Gombocz | Sozialpädagoge und Studentischer Mitarbeiter

Ich arbeite seit dem Abschluss meines Bachelorstudiums bei der METANOIA GmbH, einer kleinen Institution der Mobilen Kinder- und Jugendhilfe. In dieser Arbeit begleite ich Kinder und Jugendliche in der Aufarbeitung ihrer traumatischen Erfahrungen. Gearbeitet wird dabei in Teamkonstellationen nach traumapädagogischen Methoden. Nebenbei bin ich auch als Studentischer Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Universität Graz tätig.

Ausbildung: BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Porträtaufnahme von Franz Gombocz, Sozialpädagoge und Studentischer Mitarbeiter sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaft-Absolvent.

Claudia Danielowitz | Pädagogin an einer inklusiven Schule

Ich arbeite in einer inklusiven Schule in Wien. Angestellt bin ich mittels Sondervertrag über die Bildungsdirektion Wien und zurzeit bin ich Teil eines LehrerInnenteams einer Mehrstufen-Volksschulklasse mit 19 Kindern. Zu meinen Aufgaben zählen die individuelle und gruppenübergreifende Unterstützung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung in den Bereichen Lernen nach Lehrplan, sozialer Umgang, sozial-emotionale Entwicklung und Konfliktlösung. Das Kind selbst steht im Mittelpunkt, lernt nach seinen eigenen Bedingungen und seinem eigenen Tempo und wird dabei von mir und meinen KollegInnen unterstützt und begleitet.

Ausbildung: BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA Inclusive Education

Porträtfoto von Claudia Danielowitz, einer Absolventin der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.

Laura Kaier | Internationale Projektmanagerin

Im Fokus meiner beruflichen Tätigkeit stehen die Entwicklung, Durchführung und Koordination internationaler Bildungsprojekte. Dabei zählen sowohl das Verfassen von Projektförderanträgen, die Planung von Events und die Teilnahme an europaweiten Projektmeetings als auch die Entwicklung von Projektinhalten, wie die Erstellung von Lehr-Lernmaterialien oder didaktischen Konzepten, zu meinen Aufgabenbereichen. 

Ausbildung: BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft, MA Erwachsenen- und Weiterbildung

Porträtaufnahme von Laura Kaier, internationale Projektmanagerin und Erziehungs- und Bildungswissenschaft-AbsolventIn.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.