Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Berufsalltag GeowissenschafterIn: AbsolventInnen erzählen

Über verschiedene Berufsmöglichkeiten nach dem Geowissenschaften-Studium weißt du nun schon Bescheid. Aber wie könnte dein tatsächlicher Berufsalltag als GeowissenschafterIn aussehen? Vier unserer AbsolventInnen erzählen dir davon, welchen Tätigkeiten sie heute nachgehen!

Katharina Brandner | Projektmanagerin

Seit meinem Studienabschluss arbeite ich als Projektmanagerin bei der GC GROUP, einem weltweit agierenden Unternehmen. Wir bieten ganzheitliche Ingenieurs- und Beratungs-Leistungen für Infrastrukturprojekte. Die Projekte betreuen wir von Anfang bis Ende: von der Kartierung im Gelände bis hin zur Fertigstellung von z. B. Lawinenschutzzäunen. Die Planung erfolgt gemeinsam mit Bauingenieuren aus anderen Disziplinen und diese Interdisziplinarität ist sehr spannend.

Außerdem verwenden wir modernste Technik wie zum Beispiel Drohnen im Gelände, um uns selbst nicht in Gefahr bringen zu müssen. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und es wird nie langweilig.

Fotografie von Geowissenschaften-Absolventin Katharina Brandner, wie sie lachend in Outdoor-Kleidung vor einer grünen Wand sitzt.

Arthur Borzi | Doktorand

Ich schloss im April 2021 meine Masterarbeit im Bereich der Geowissenschaften an der Karl-Franzens-Universität ab, wo ich die spätmiozäne Entwicklung des pannonischen Flussdeltakomplexes untersuchte. Ich lernte seismische Interpretation, Sedimentbeckenanalyse, Bohrlochinterpretation und Stratigraphie kennen, was mich schließlich dazu veranlasste, mich als Doktorand in der Arbeitsgruppe Tektonik und Sedimentsysteme an der Freien Universität Berlin zu bewerben.

Dort arbeite ich im Rahmen eines Forschungsprojektes an der eozänen bis rezenten tektonischen Entwicklung der Ostalpen und an der nummerischen Modellierung von tektonischen Prozessen.

Fotografie von Geowissenschaften-Absolvent Arthur Borzi im Freien vor einem Felsen, an dem ein Hammer lehnt.

Magdalena Mandl | Umweltanalytikerin

Seit 2018 bin ich bei der Firma MAPAG, einer staatlich akkreditierten Prüf- und Inspektionsstelle für Baustoffuntersuchungen und Umweltanalytik, im Bereich Asphalt & Bitumen tätig.

Mein Verantwortungsgebiet umfasst die Zustandserfassung und -bewertung von Asphaltflächen auf Autobahnen und Schnellstraßen. Dies erstreckt sich von der Anbotslegung über die Probenahmeplanung, Schadensdokumentation, Probenahme vor Ort, Untersuchung und Beurteilung der unterschiedlichen Asphaltschichten bis hin zur Erstellung von gutachtlichen Stellungnahmen und dem Ausarbeiten von Instandsetzungsvorschlägen.

Porträtfoto von Geowissenschaften-Absolventin Magdalena Mandl.

Thomas Hilmbauer-Hofmacher | Technischer Projektmanager

Ich arbeite aktuell bei Innoscripta GmbH als technischer Projektmanager im Technologietransfer in Wien. Meine derzeitige Hauptaufgabe ist die Konzeption von Technologieprojekten in Zusammenarbeit mit FE und KMUs, um Forschungsergebnisse in die Wirtschaft zu bringen. Dazu gehören Technologie- und Marktanalysen, aber auch die Planung und Koordination von Projektplänen und Meilensteinen von Kooperationsprojekten. Dafür ist auch u. a. eine enge Kommunikation mit Lehrstühlen, Geschäftsführern und technischen Leitern notwendig. 

Porträtfoto von Geowissenschaften-Absolvent Thomas Hilmbauer.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.