Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Zwei Studierende stehen mit ihren Laptops auf einer Stiege im Innenbereich und lachen gemeinsam.

Willkommen in der Welt der Physik!

Wieviel Einstein steckt im GPS? Kann man mit Licht Rechenaufgaben lösen? Und frisst die Sonne in fünf Milliarden Jahren wirklich die Erde?

Von Nanopartikeln bis in die Tiefen des Weltalls, von Gedankenexperimenten zu konkreten Anwendungen: So vielseitig wie die Welt, durch die wir uns bewegen ist die Physik selbst. Sie hilft uns dabei, Naturphänomene zu verstehen und findet Wege, dieses Wissen auch zu nutzen.

Dabei begegnen wir physikalischen Prozessen nicht nur im High-Tech-Bereich oder im Forschungslabor. Sei es beim Spaghetti-Kochen, beim Rasenmähen, beim Beschleunigen in einer Kurve – die Physik ist überall.

Ja, du siehst richtig: All diese Fragen werden von PhysikerInnen erforscht und – soweit wie möglich – beantwortet. Vielleicht ja auch bald von dir?

Fest steht: Physik ist kein leichtes Studium – Ausdauer und Eigenständigkeit sind genauso gefragt wie die Fähigkeit zum logischen Denken. Auch an Mathe kommst du nicht vorbei, ganz im Gegenteil! Wenn dich die Physik aber fasziniert, wird dir das Studium viel Freude bereiten und unzählige neue Erkenntnisse liefern.

Da das Physikstudium in Graz sehr interaktiv aufgebaut und zugleich ein eher kleiner Studiengang ist, wirst du außerdem schnell in eine Gemeinschaft aufgenommen, die dich unterstützt und auch außerhalb des Studiums für dich da ist. Aber dazu später mehr!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.