Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Vor dem Studium: Muss ich meine gewählte Fremdsprache (Französisch, Italienisch, Spanisch) schon vor Studienbeginn sprechen können?

Um die Sprachausbildung zu beginnen, benötigst du eine schriftliche Reifeprüfung der Sprache (Französisch, Italienisch oder Spanisch), die du studieren möchtest. Wenn du kein schriftliches Reifeprüfungszeugnis hast, musst du einen schriftlichen Einstufungstest für das Einstiegsniveau A2 ablegen.

Du interessierst dich für eine Sprache, die dir völlig neu ist? Selbstverständlich kannst Du die notwendigen Sprachkenntnisse auch zu Beginn des Studiums nachholen: Entsprechende Kurse bietet treffpunkt sprachen an der Uni Graz an.

Unser Tipp: Informiere dich auf der Institutshomepage über die Termine und Anforderungen der Einstufungstests!

Ja, in deinem Bachelorstudium Romanistik sind Lateinkenntnisse nachzuweisen – spätestens für den Besuch der Seminare in Sprach- und Literaturwissenschaft. Es reicht aber schon aus, wenn du in der Oberstufe den Lateinunterricht besucht hast.

Falls das nicht zutrifft, kannst du im Laufe des Studiums eine Ergänzungsprüfung absolvieren. Dafür wird ein umfangreicher (kostenfreier) Vorbereitungskurs angeboten.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.