Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Lehrende steht bei im Seminarraum sitzenden Studierenden und erklärt etwas.

Jetzt bist du dran: Löse Beispielaufgaben aus dem Bachelorstudium Slawistik!

Wer Slawistik studiert, sollte sich darauf einstellen, dass sich die Lehrinhalte und Forschungsfelder oft auf mehrere Sprachen, auf transkulturelle Zusammenhänge und transdisziplinäre Fragen beziehen, auch wenn die Schwerpunktsprache entweder Bosnisch/Kroatisch/Serbisch (B/K/S), Russisch oder Slowenisch ist. Die Beispielaufgaben sollen hier einen ersten kleinen Eindruck vermitteln. Dabei geht nicht so sehr darum, ob du die Aufgaben lösen kannst oder nicht, sondern ob du für dich zur Schlussfolgerung kommst: Wow, Slawistik, das wär’ etwas für mich!

Auf den folgenden Seiten erwarten dich Beispielaufgaben aus Themenbereichen, mit denen sich angehende SlawistInnen in den beiden ersten Semestern beschäftigen:

  • Einführung in die Slawistik
  • Einführung in die Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaft
  • Beispiele aus den Schwerpunktsprachen B/K/S, Russisch, Slowenisch

Übrigens: Wie schon erwähnt, brauchst du keine Vorkenntnisse, um das Studium zu beginnen. Wichtig ist, ob du dir vorstellen kannst, dass slawische Sprachen, Literaturen und Kulturen in deinem Berufsleben eine wichtige Rolle spielen – egal, ob du deine Zukunft im Bereich Wirtschaft, Kultur, Journalismus, Bildungswesen oder Wissenschaft siehst.

Das Studium an der Slawistik bietet jedenfalls nicht nur Abwechslung und spannende Inhalte, sondern stellt auch viele praktische Anwendungsfelder bereit – schon während des Studiums. Jetzt aber viel Spaß mit den Beispielaufgaben!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.