Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Willkommen in der Welt der Sprachwissenschaft!

Wie entstehen Sprachen und warum sterben manche von ihnen aus? Wie schaffen es Kinder, eine oder sogar mehrere Sprachen so schnell zu lernen? Wie viele Sprachen gibt es eigentlich – und warum sind sie so unterschiedlich? Kann man in allen Sprachen alles sagen und schreiben?

All diese Fragen machen deutlich, dass Sprache jedeN einzelneN von uns betrifft. Sie ist das wohl wichtigste Kommunikationstool der Menschheit: in mündlicher genauso wie in schriftlicher Form. Die Sprachwissenschaft beschreibt und erforscht mit der Sprache also einen Gegenstand, der uns allen gemeinsam ist – und doch so variieren kann.

Sprache als allgemeine Fähigkeit – damit beschäftigt sich die Sprachwissenschaft. Du lernst also nicht, verschiedene Sprachen selbst zu sprechen, sondern wie sie funktionieren und sich voneinander unterscheiden. Dazu wirst du sowohl mit Daten als auch mit theoretischen Modellen arbeiten – mehr dazu erfährst du später!

Der kulturelle Aspekt spielt ebenso eine wichtige Rolle, denn Sprache ist immer eingebettet in Kultur. So erhältst du eine Grundausbildung in der Sprachwissenschaft, die dich zwar nicht zur bzw. zum SprachlehrerIn oder SprachtherapeutIn macht, aber dir zahlreiche spannende Wege eröffnet.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.