Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Ein Studierender verwendet einen Computer-Arbeitsplatz in der Universitätsbibliothek

Wissenschaftliches Arbeiten in der Betriebswirtschaftslehre: Was bedeutet das?

Am Ende des Studiums wird deine Spezialisierung in der Bachelorarbeit münden – deiner ersten wissenschaftlichen Arbeit. Du wirst dich mit Fachtexten (auch in englischer Sprache!) kritisch auseinandersetzen, vielleicht statistische Berechnungen durchführen und deine Ergebnisse präsentieren. Ebenso wirst du Zitiervorschriften richtig anwenden und relevante Befunde in deinen eigenen Worten zusammenfassen.

Wie du siehst, ist das wissenschaftliche Arbeiten in der Betriebswirtschaftslehre von Vielfältigkeit geprägt – du könntest genauso vor dem Computer sitzen und Daten auswerten oder die Bibliothek nach geeigneter Literatur durchforsten. Wichtig dabei ist vor allem eines: immer neugierig bleiben!

Von Kostenbestimmung über Gründungsneigung bis hin zum Risikomanagement: Je nach Fachbereich stehen dir unterschiedlichste Themen für deine Bachelorarbeit zur Auswahl. Du wirst also bestimmt etwas finden, was dich interessiert!

Wer weiß, vielleicht macht dir die Forschung dann sogar so viel Spaß, dass du gleich an der Uni bleibst? So ging es Ines Fachbach und Stefan Palan, die dir hier ihre Forschungsbereiche vorstellen.

Ines Fachbach, MSc MSc – Institut für Operations und Information Systems

Recycling, Remanufacturing, Repairing, Reusing etc. – viele Aktivitäten sind erforderlich um das Zukunftsmodell der Wirtschaft zu erreichen: eine Circular Economy. Zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann und Dr. Gernot Lechner und in enger Kooperation mit dem Netzwerk 'GRAZ repariert' der Stadt Graz sowie lokalen Reparaturbetrieben beschäftige ich mich mit der Reparatur von Produkten.

Im Zuge meiner Dissertation möchte ich herausfinden, warum Personen überhaupt reparieren. Dieses Wissen soll dann dabei helfen, Maßnahmen abzuleiten, wie die Nachfrage nach Reparaturdienstleistungen gesteigert werden kann, um einer Circular Economy einen Schritt näher zu kommen.

Porträtfoto von Ines Fachbach, Forschende in der Betriebswirtschaft an der Uni Graz.

Assoz.-Prof. Mag. Dr. Stefan Palan – Institut für Banken und Finanzierung

In meinem Team untersuchen wir gerade die Wechselwirkung zwischen den Entscheidungen von Wirtschaftsmigrant:innen und von der Bevölkerung des Landes, in welches die Migrant:innen zuwandern.

Einerseits interessiert uns, wie die politischen Entscheidungen der Zielbevölkerung die Bereitschaft der Migrant:innen beeinflussen, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Andererseits interessiert uns die umgekehrte Frage, wie die Integrationsbereitschaft der Migrant:innen die politischen Entscheidungen der Zielbevölkerung beeinflussen – beispielsweise hinsichtlich der Regulierung des Zugangs zum Sozialsystem im Zielland.

Wir erhoffen uns von unserer Studie Hinweise darauf, wie das Zusammenleben dieser beiden Gruppen verbessert werden kann.

Porträtfoto von Stefan Palan, Forschender in der Betriebswirtschaft an der Uni Graz.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.