Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Eine Studierende zeigt einer Kollegin etwas am Handy; beide sitzen im Lesebereich der Universitätsbibliothek

Berufsbild Betriebswirt:in: Was macht man eigentlich mit einem BWL-Studium?

Nach dem Abschluss deines Studiums wird sich unweigerlich die Frage stellen: Wie geht es nun weiter?

Auf diese Frage gibt es nahezu unendlich viele Antworten, denn: Als BWL-Absolvent:in hast du unzählige Möglichkeiten! Jeder Betrieb braucht schließlich Betriebswirt:innen, und das in den unterschiedlichsten Bereichen. Während des Studiums hast du bestimmt schon herausgefunden, was du am spannendsten findest – nun gilt es, dieser Tätigkeit in einem Unternehmen nachzugehen, das dich ebenso interessiert. Wer weiß, vielleicht gründest du irgendwann sogar dein eigenes?

Von Finanzanalyse über Produktionsmanagement bis hin zum Marketing: Betriebswirt:innen sind in all den oben genannten Berufsfeldern tätig. Und tatsächlich könnten wir diese Liste noch ewig weiterführen. Distributionslogistik, Asset-Management, Controlling – vielleicht sagen dir diese Begriffe jetzt noch gar nicht viel, später könnten sie deinen Beruf beschreiben.

Gleich nach dem Bachelor-Abschluss in Berufsleben einsteigen? So klappt’s!

In Österreich ist es immer noch Usus, auf einen Bachelor-Abschluss noch ein Masterstudium anzuhängen. Doch mit deinem Bachelor in BWL hast du beste Chancen, sofort ins Berufsleben zu starten! Schließlich bringst du zahlreiche praxisrelevante Skills mit – sowohl studienspezifisch als auch auf zwischenmenschlicher Ebene.

Deinen Moderations- und Präsentationsfähigkeiten hast du im BWL-Studium genauso den Feinschliff verpasst wie deinen analytischen Kompetenzen. Durch den hohen Mathematik-Anteil bist du außerdem schon geübt im logischen Denken und kannst diese Fähigkeit auch noch direkt im Berufsfeld anwenden, beispielsweise beim Durchführen von Risikoanalysen oder in der Anlage- und Vermögensberatung. Generell gilt: Sei kreativ und offen – und verkauf‘ dich gut. Aber das hast du im Studium ja ohnehin gelernt.

Nahaufnahme von Studierenden, die sich gehend unterhalten

Unser Tipp: Möchtest du gleich nach Bachelorabschluss deine Karriere als Betriebswirt:in starten, mach am besten schon während des Studiums ein Praktikum! So öffnen sich oft Türen, an denen du sonst vielleicht einfach vorbeigelaufen wärst.

Ein weiterer Pluspunkt: Im Rahmen der freien Wahlfächer kannst du dir ein Praktikum im Ausmaß von 12 ECTS anrechnen lassen - so wird deine praktische Leistung auch akademisch belohnt!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.