Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Absolvent:innen erzählen: So könnte dein späterer Berufsalltag als BetriebswirtIn aussehen!

Du weißt jetzt: Als Betriebswirt:in stehen dir fast schon unzählige Berufsmöglichkeiten offen. Aber wie könnten diese konkret aussehen? Unsere Absolvent:innen erzählen es dir!

Daniel Pokerschnig: Director West Coast Operations

Nach dem Abschluss meines Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre war für mich klar, dass ich Gelerntes direkt in die Praxis umsetzen möchte. Ich habe als International Management Trainee bei Jerich International gestartet und bin bereits nach den ersten zwei Wochen zu meiner ersten Auslandsstation entsendet worden. Heute bin ich für unsere eigenen Standorte sowie Partner-Standorte entlang der US-Westküste verantwortlich.

Die Welt der Logistik ist sehr komplex, erfordert Hands-On-Mentalität sowie rasche Entscheidungen. Wir leben in einer Welt der ständigen Veränderung und das ist in der Logistik-Branche wahrscheinlich so spürbar wie nirgendwo anders. Ich schätze es sehr, in einem Familienbetrieb tätig zu sein, da man hier Ideen verwirklichen kann und nicht den konzernüblichen Genehmigungsmarathon durchlaufen muss.

Foto von BWL-Absolvent Daniel Pokerschnig im Anzug, der lächelnd das Zertifikat für den "USA-BIZ-Award 2020" präsentiert.

Viktoria Hödl: Marketing, PR & Projektmanagement bei legero united

Gegen Ende meines Masterstudiums (Spezialisierung: B2C-Marketing und Unternehmensführung und Entrepreneurship) habe ich als Praktikantin im Brand Management bei legero united begonnen – einem globalen Schuhproduzenten mit österreichischen Wurzeln. Nach Ende meines Praktikums bekam ich die Möglichkeit, übernommen zu werden und bin nun in der Marketing und Kommunikationsabteilung tätig. Dort kümmere ich mich in erster Linie um die Corporate Brand legero united, darf diese mitaufbauen und weiterentwickeln.

Von der Website über den Linkedin-Kanal bis hin zu PR-Aktivitäten und Projektmanagement-Tasks sind meine Aufgabenbereiche sehr vielfältig und abwechslungsreich. Selbstständig arbeiten und meine eigenen Ideen einbringen zu können und so einen Teil zum erfolgreichen Abschluss eines Projektes oder einer Prozessoptimierung beizutragen, inspiriert und motiviert mich.

Porträtaufnahme von Viktoria Hödl, einer BWL-Absolventin der Uni Graz, in einem längsgestreiften Hemd.

Remo Taferner: Entrepreneurship & Startups an der Universität Graz sowie CTO & CFO bei Aniveri GmbH

Als wirtschaftlich interessierte Person habe ich an der Universität Graz Betriebswirtschaft studiert und auch meinen Doktor im Thema Unternehmensgründung gemacht. Dabei bin ich hauptberuflich auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität tätig, wobei mein Fokus auf der Unterstützung von angehenden Gründer:innen liegt.

Durch meine Tätigkeit bekam ich vor einigen Jahren die Chance, mich bei einem jungen Unternehmen mit meiner Expertise zu beteiligen. Im steirischen Tier-Diagnostik-Startup darf ich zurzeit die Finanzen und die technische Weiterentwicklung unserer Produkte leiten. Als ausgebildeter Betriebswirt liegt ein Teil meiner Aufgaben in der Finanzierung unseres Unternehmens. Das beinhaltet beispielsweise das Akquirieren von Förderungen und Investments, aber auch die Kontrolle der unternehmensinternen Prozessen und die Kostenoptimierung dieser.

Als Controlling-Organ bin ich in alle Teile des Unternehmens eingebunden und versuche anstehende Projekte zu bewerten sowie die Wirtschaftlichkeit zu optimieren. Zusätzlich bin ich in der Produktentwicklung tätig, wobei ich hier eher die Rolle eines Projektleiters einnehme und versuche, die Abläufe zu koordinieren.

Leicht seitlich aufgenommenes Porträtfoto von Remo Taferner, Betriebswirtschaft-Absolvent der Uni Graz, mit dunklem Hintergrund.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.