Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Studierende lernen auf der Universitätsbibliotheks-Treppe

Vorlesungsprüfungen – Lernen und Verstehen

Wie schon erwähnt stehen in den ersten beiden Semestern viele Vorlesungen am Programm, in denen auch viel Theorie vermittelt wird. Das Lernpensum ist dementsprechend umfangreich!

Jede Vorlesung schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab, von denen viele Computerprüfungen vom Single Choice-/Multiple Choice-Typ sind. Da die Antwortmöglichkeiten oft ähnlich klingen, ist es wichtig, dass du nicht nur Begriffe auswendig gelernt, sondern den Stoff auch wirklich verstanden hast. Unser Tipp: Hier könnte es hilfreich sein, eine Lerngruppe zu gründen – zwei Köpfe denken besser als einer.

Damit du dir so eine Prüfung ein bisschen besser vorstellen kannst, haben wir dir zwei Beispiele zum Thema Photosynthese mitgebracht!

Bei der Photosynthese wandeln Pflanzen Lichtenergie in chemische Energie um: Sie verwenden Wasser und Kohlendioxid, um daraus in einem komplexen, mehrstufigen Prozess Kohlenhydrate (Zucker) herzustellen. In diesen Zuckern wird die Energie aus dem Sonnenlicht gespeichert. Zudem wird Sauerstoff freigesetzt.

Bei der Photosynthese entsteht bei der Spaltung von Wassermolekülen Sauerstoff. Für die Pflanzen ist er ein Nebenprodukt, das in die Umgebung abgegeben wird – für uns Menschen ist er lebensnotwendig: Fast der ganze Sauerstoff in unserer Atmosphäre entstammt der Photosynthese.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.