Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Aufnahme des Planeten Erde aus dem All.

Erdzeitalter: Die fast unvorstellbar langen Zeitabschnitte der Geschichte des Planeten Erde

Schon im ersten Semester wirst du in die Erdgeschichte eintauchen und die Entstehung, aber auch die Entwicklung unseres Planeten zu verstehen beginnen. Diese hat sich über Milliarden von Jahren hinweggezogen – eine Tatsache, die uns dazu aufruft, in anderen Zeitdimensionen zu denken als gewöhnlich. In diesem Zusammenhang sprechen wir von Erdzeitaltern. Sie sind Zeitabschnitte von vielen Millionen Jahren, die nach naturwissenschaftlichen Prinzipien wiederum in weitere Perioden und Epochen unterteilt sind.

Das Präkambrium umfasst die ersten vier Milliarden Jahre der Erdgeschichte, von der Entstehung des Planeten bis zur Entwicklung der Tierwelt vor etwa 540 Millionen Jahren. Es folgt das Paläozoikum, das mit dem größten Massenaussterben der Erdgeschichte endet.

Im Mesozoikum entwickelte sich eine neuartige Fauna und Flora, so etwa die Dinosaurier. Ein erneutes Massenaussterben – möglicherweise aufgrund eines Meteoriteneinschlags – läutet das Ende des Mesozoikums ein und das Känozoikum (auch: Erdneuzeit) beginnt, in dem wir heute noch leben.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.