Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Studierende sitzen auf der Campuswiese beisammen

Willkommen in der Welt der Geowissenschaften!

Was können uns Fossilien über die Erdgeschichte erzählen? Welche Informationen verbergen sich in Luftblasen, die vor hunderten bis tausenden Jahren in Eis eingeschlossen wurden? Und wie entstand eigentlich der Planet, auf dem wir alle leben?

Es sind große Fragen, mit denen sich die Geowissenschaften beschäftigen. Fragen, die sich sowohl räumlich als auch zeitlich in Dimensionen bewegen, in die unser menschliches Denken im Alltag kaum eindringt. Obwohl es doch die Fragen sind, die sich um die Grundlage unseres Lebens drehen: um das System Erde, dem wir alle angehören.

Neugierig geworden? Dann tauch ein in die Welt der Geowissenschaften und finde heraus, was dich in diesem enorm breitgefächerten Studium erwartet!

Die Liebe zur Natur ist eine Grundvoraussetzung für ein Studium der Geowissenschaften. Um das komplexe System Erde erfassen und verstehen zu können, wirst du sowohl aktiv im Freien arbeiten als auch physikalische und chemische Berechnungen zu gesammeltem Material durchführen – nachdem du dieses im Labor untersucht hast.

Falls du dir noch mehr Nähe zur Praxis wünschst, hast du außerdem die Möglichkeit, schon während des Studiums ein Praktikum zu machen – aber dazu später mehr!

Am Puls der Zeit: Warum die Geowissenschaften für unsere Umwelt so wichtig sind

Einen Punkt haben wir oben noch nicht angeführt. Warum? Weil er so wichtig ist, dass er mehr Aufmerksamkeit verdient. Er dreht sich nämlich um ein Thema, das uns alle betrifft: um den Klimawandel bzw. die Umwelt. Wenn dich dieses Thema beschäftigt und du etwas für unseren Planeten tun willst, dann könntest du gar nicht richtiger sein als hier bei den Geowissenschaften.

Durch ihre große Diversität sind die Geowissenschaften in der Lage, nachhaltige sozio-ökonomische Effekte zu gewährleisten: im Bereich der Sicherung und Nutzung von Ressourcen genauso wie im Klimaschutz und in der Aufrechterhaltung bzw. des Ausbaues der regionalen Infrastruktur. Unser Forschungsgegenstand ist schließlich der Planet Erde. Und den gilt es zu erhalten.

Studierende lachen und unterhalten sich ausgelassen am Campus, zwei davon halten ihr Fahrrad; im Vordergrund ist eine Person unscharf

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.