Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Sprache im Internet – was zeichnet sie aus?

Die Sprachverwendung in einigen Bereichen des Internets ist – nicht immer, aber z. B. in vielen Foren, beim Chatten oder in sozialen Medien wie Instagram, Twitter etc. – durch einige in anderen Medien nicht so verbreitete sprachliche Phänomene, die Verwendung spezieller Zeichen und die Nutzung medialer Möglichkeiten des Internets gekennzeichnet.

Wahrscheinlich kommen dir solche Phänomene selbst nahezu täglich unter. Aber wie gut kennst du sie wirklich?

Vier Beispiele: So kann Sprache im Internet aussehen

Einige Beispiele zur sprachlichen Phänomen im Internet findest du in den drei Tweets und dem Facebook-Kommentar in der Abbildung. Sie sieh dir genau an und ergänze dann in den folgenden Lückentexten die fehlenden Bezeichnungen der beschriebenen Phänomene!

A) Tweet 1: Twitter, 13.12.2021

B) Tweet 2: Twitter, 17.12.2021

C) Tweet 3: Twitter, 11.12.2021

D) Facebook-Kommentar: Ausschnitt aus einer Diskussion auf Facebook zu „Germany’s Next Topmodel“

A) Tweet 1: "ROFL aber wie. [Lach-Emoji] [Lach-Emoji] [Lach-Emoji]; B) Tweet 2: "omg zweite season witcher endlich"; C) Tweet 3: "#HappyBirthday, Josha [feiernder Emoji] Wir wünschen dir alles Gute zum 21. Geburtstag und eine baldige Genesung [Geschenk-Emoji] [vierblättriges Kleebatt-Emoji]; D) Facebook-Kommentar: "ommmmmgggg maikeeeeee ist weiter ich glaub ich spinn !!! ich verstehe die Welt nicht mehr !!!!!!!!"

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.