Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Orthographie bzw. Rechtschreibung – zählt sie zu deinen Stärken?

Die Beherrschung der Rechtschreibung gehört zu den Kernkompetenzen von Studierenden der Germanistik. Auch wenn du das amtliche Regelwerk im Laufe des Studiums näher kennenlernen wirst, solltest du schon ein gewisses Grundwissen mitbringen, da ein adäquater sprachlicher Ausdruck in jeder Lehrveranstaltung erwartet wird.

Entscheide nun – durch Ankreuzen von korrekt oder nicht korrekt – welche der folgenden Sätze orthographisch vollkommen korrekt sind und welche zumindest einen Fehler enthalten! (Im Germanistikstudium wirst du dann auch lernen, wie sich solche Fehler erklären lassen und wie entsprechende Korrekturen zu begründen sind.)

Korrekt wäre: Die Wahl des richtigen Studiums kann ganz schön herausfordernd sein.

Korrekt wäre: Seit mehreren Jahren überlege ich mit Fleiß, wofür ich denn gemacht bin.
 

Korrekt wäre: Niemals hätte ich gedacht, dass mir diese Entscheidung so schwerfallen würde.

Korrekt wäre: In meinem Zimmer liegen mindestens zwei Dutzend unterschiedliche Bücher, die ich gerne lese.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.