Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Lehrende sitzt vorn im Seminarraum am Tisch und spricht lächelnd zu den Studierenden.

Ein Studium – drei Teilbereiche: So setzt sich das Germanistikstudium an der Uni Graz zusammen

Eines ist dir bestimmt schon aufgefallen: In der Germanistik geht es nicht nur um Literatur. Natürlich spielen literarische Texte eine große Rolle – aber nicht nur sie! An der Uni Graz ist das Germanistikstudium nämlich dreigeteilt und setzt sich aus den folgenden Bereichen zusammen:

  • Neuere deutsche Literaturwissenschaft
  • Germanistische Sprachwissenschaft (auch: Linguistik)
  • Germanistische Mediävistik

(1) Literaturwissenschaft

(2) Sprachwissenschaft

(3) Germanistische Mediävistik

Hast du den Lückentext oben gelöst, sollte dir diese Aufgabe leichtgefallen sein – die Lehrveranstaltungstitel beschreiben recht gut, womit du dich in den einzelnen Bereichen u.a. auseinandersetzt.

Übrigens: Syntax beschäftigt sich mit der Zusammensetzung von Wörtern (und sogenannten Morphemen) zu Phrasen und Sätzen, während sich die Semantik mit deren Bedeutung befasst. Die Schnittstelle zwischen den beiden lernst du im Studium kennen!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.