Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Eine Studierende und ein Studierender lernen gemeinsam an einem Tisch in einem Lernraum der Universitätsbibliothek Graz.

Wozu brauchen wir die Einheit mol?

In jeglichen laborbezogenen Rechnungen spielt die Stoffmenge eine wichtige Rolle. Egal ob der bzw. die pharmazeutische AnalytikerIn die Menge an Analyten berechnet oder auf der Pharmakognosie die Aktivität eines Pflanzenextrakts berechnet wird: Die Anzahl der beteiligten Moleküle und Atome ist dabei immer wesentlich. Als Einheit verwenden wir hier mol – aber was bedeutet das genau?

Die Avogadro-Zahl wird zwar nicht sonderlich oft in einer Berechnung verwendet, doch wenn du chemisch rechnest, solltest du sie kennen. Sie definiert die Einheit mol und ist so gewählt, dass ein mol-Teilchen mit einer Masse von X u (atomare Masseneinheit) genau X Gramm hat.

Das ist noch Neuland für dich? Kein Problem – die Vorlesung „Allgemeine Chemie“ im ersten Semester wird hier für Klarheit sorgen!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.