Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Zwei Studierende unterhalten sich sitzend auf der Campuswiese vor dem Hauptgebäude

Welche Sprachen kann ich im Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation an der Uni Graz wählen?

Im TKK-Studium erfolgt die Ausbildung nicht nur in Fremdsprachen, sondern auch in deiner Mutter- oder Bildungssprache. Du wirst rasch merken, dass du auch als gebürtigeR ÖsterreicherIn noch einiges über die deutsche Sprache lernen kannst! Unser Tipp: Wenn sich bei dir Mutter- und Bildungssprache unterscheiden, ist meist die Bildungssprache die bessere Wahl – hier hast du in viel mehr Bereichen gelernt, dich adäquat auszudrücken als in deiner Muttersprache.

Je nach Schwerpunktsetzung wählst du dann eine oder zwei der folgenden Sprachen als Fremdsprache 1 bzw. Fremdsprache 2:

Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch (kurz BKS), Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Österreichische Gebärdensprache (kurz ÖGS), Russisch, Slowenisch, Spanisch, Türkisch, Ungarisch.

Hinweis: Englisch, Französich, Italienisch und Spanisch musst du mit einer zweiten Fremdsprache kombinieren.

Arabisch, Türkisch und die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) werden hier in Österreich nur an der Uni Graz gelehrt. Sprachen wie Türkisch, Arabisch aber auch Nachbarsprachen wie Ungarisch, Slowenisch oder BKS haben den großen Vorteil kleiner Gruppengrößen und dadurch intensiverer Betreuung. Das sind eindeutig Sprachen, die nicht jedeR mitbringt, was auch (solltest du nach dem BA die Fachrichtung wechseln) außerhalb der Translationsbranche von Vorteil sein kann.

Im Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation an der Uni Graz muss entweder die Ausgangssprache oder die Fremdsprache 1 Deutsch sein. Die oben beschriebene Sprachkombination wäre also nicht möglich – die Fremdsprachen 1 und 2 könnten z. B. Deutsch und Italienisch oder Deutsch und Slowenisch sein.

Achtung: Auch wenn du nach Abschluss des Studiums die deutsche Sprache nahezu perfekt beherrschst, ist das TKK-Studium nicht mit einer DaF-Ausbildung (Deutsch als Fremdsprache) zu verwechseln: Um Deutsch als Fremdsprache in Österreich zu unterrichten, ist ein eigener Lehrgang bzw. ein eigenes Studium notwendig.

Deutsch ist nicht deine Mutter- oder Bildungssprache? Achtung bei der Inskription!

Für die Inskription an der Uni Graz ist ein Sprachnachweis von Deutsch C1 erforderlich. Diesen kannst du auf unterschiedliche Weisen erbringen – informiere dich dazu am besten bei der Studienabteilung/Referat für internationale Studierende!

Genauere Hinweise zu den Sprachnachweisen findest du unter diesem Link.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.