Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Zwei Studierende gehen über den Shared Space vor der Uni Graz und unterhalten sich.

Willkommen in der Welt der Transkulturellen Kommunikation!

Warum hat eine englischsprachige Person beim Wort „hare“ ein anderes Bild im Kopf als die meisten ÖsterreicherInnen, wenn sie das Wort „Hase“ hören – obwohl das Wörterbuch doch eine Eins-Zu-Eins-Übersetzung angibt? Welche Bedeutung hat ein Kopfnicken im westeuropäischen Raum, welche in der Türkei?

Kommunikation in all ihren Facetten, sei es gesprochene oder geschriebene Sprache, sei es Mimik oder Gestik: Sie ist Gegenstand des Studiums der Transkulturellen Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt dabei – wie der Name schon verrät – auf der Verständigung von Menschen unterschiedlicher Lebensbereiche und Kulturen. Es geht darum, für die Bedürfnisse anderer über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg zu kommunizieren. Ein wesentlicher Teil des Studiums wird es daher sein, eine oder zwei Fremdsprachen auf hohem Niveau zu erlernen – und zugleich in die Kultur des entsprechenden Sprachraums einzutauchen.

Dein Interesse ist geweckt? Dann lies weiter und finde heraus, ob ein Bachelorstudium der Transkulturellen Kommunikation genau dein Studium sein könnte!

Das TKK-Studium dreht sich bei weitem nicht nur darum, Fremdsprachen zu sprechen. Genauso wirst du deren Strukturen verstehen lernen und dich zugleich mit deiner Mutter- oder Bildungssprache näher beschäftigen. Die intensive Auseinandersetzung mit Sprache und Kultur erfordert regelmäßige Mitarbeit und häufige Leistungsüberprüfung, sodass du im Studium vorrangig Lehrveranstaltungen (LV) mit Anwesenheitspflicht besuchen wirst.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.