Grundlagen des Managements: Wie führt man erfolgreich einen Betrieb?
Auf die Agentur „White Grid“ ist die Konkurrenz nicht gut zu sprechen. Thomas Huber, 37, bietet kreative Dienste um 30 bis 50 % preiswerter an als andere Werbeagenturen – und das bei gleicher Leistung. Der Discounttrick: Hubers Agentur hat im Kreativbereich keine Angestellten, also keine Fixkosten. Wann immer Texter:innen, Layouter:innen, Fotograf:innen oder Storyschreiber:innen für einen Auftrag gebraucht werden, heuert Huber Freelancer:innen an. Und das ganz gezielt: In einer Datenbank hat das Unternehmen die Profile von 41.000 Freischaffenden erfasst.
Huber: “Der Computer findet die Richtigen für jeden Auftrag.” Teure Meetings, kostspielige Reisen, Präsentationen in Luxushotels gibt es bei „White Grid“ nicht. Arbeitsgänge sind auf das Nötigste eingedampft: Huber erfasst die Kund:innenwünsche durch ein schriftliches Briefing. Das wird online an die Freelancer:innen weitergeleitet. Arbeitsvorlagen und Endprodukte erhalten die Kund:innen per E-Mail oder Kurier über Nacht zurück.