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Nahaufnahme von Händen eines Studierenden, der am Laptop arbeitet

Grundlagen des Managements: Wie führt man erfolgreich einen Betrieb?

Auf die Agentur „White Grid“ ist die Konkurrenz nicht gut zu sprechen. Thomas Huber, 37, bietet kreative Dienste um 30 bis 50 % preiswerter an als andere Werbeagenturen – und das bei gleicher Leistung. Der Discounttrick: Hubers Agentur hat im Kreativbereich keine Angestellten, also keine Fixkosten. Wann immer Texter:innen, Layouter:innen, Fotograf:innen oder Storyschreiber:innen für einen Auftrag gebraucht werden, heuert Huber Freelancer:innen an. Und das ganz gezielt: In einer Datenbank hat das Unternehmen die Profile von 41.000 Freischaffenden erfasst.

Huber: “Der Computer findet die Richtigen für jeden Auftrag.” Teure Meetings, kostspielige Reisen, Präsentationen in Luxushotels gibt es bei „White Grid“ nicht. Arbeitsgänge sind auf das Nötigste eingedampft: Huber erfasst die Kund:innenwünsche durch ein schriftliches Briefing. Das wird online an die Freelancer:innen weitergeleitet. Arbeitsvorlagen und Endprodukte erhalten die Kund:innen per E-Mail oder Kurier über Nacht zurück.

Bei der Kostenführerschaft versucht das Unternehmen, die Konkurrenz aufgrund möglichst niedriger Kosten zu beherrschen. Welche organisatorischen Anforderungen sind zur Erreichung der Kostenführerschaft eines Unternehmens wie bei der White Grid GmbH erforderlich? Markiere bitte die richtige(n) Antwort(en)!

Bei der Strategie der Kostenführerschaft ist eine organisatorische Ausrichtung an quantitativen Größen (Kosten) notwendig. Sie basiert auf der Etablierung einer Kostensenkungskultur im Unternehmen sowie einer intensiven Kostenkontrolle.

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