Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Im hellen Eingangsbereich der Universitätsbibliothek schauen im Vordergrund zwei Studierende in ein Handy, im Hintergrund bewegen sich weitere Studierende

Statistik – Daten verstehen, auswerten und interpretieren

In der Betriebswirtschaft geht es oft um Wahrscheinlichkeiten: Soll ich ein bestimmtes Risiko eingehen oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Unternehmung scheitert, zu groß? Ebenso werden Unternehmen Daten heranziehen, um Entscheidungen evidenzbasiert zu treffen oder etwa eine Zielgruppe zu analyiseren. Dazu braucht es, wie dir die folgenden beiden Beispiele zeigen, die Statistik!

Kleiner Tipp: Taschenrechner auspacken ist natürlich erlaubt.

Boxplots – was können wir von ihnen ableiten?

Um einen Aufschluss uber die Studiendauer einer wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtung zu erlangen, wurden AbsolventInnen, die 2020 ihren Abschluss an einer Wirtschaftsuniversitat gemacht hatten, befragt. Der Boxplot in der Abbildung zeigt die Studiendauer in Semestern für diese Studienrichtung.

Wie man von einem Boxplot all diese Antworten ableiten kann? Das erfährst du hier!

Ein steirischer Süßwarenhersteller erzeugt Bio-Schokolade, die in Tafeln verkauft wird. Das Gewicht einer Tafel ist näherungsweise normalverteilt mit einem Sollgewicht von 70 g und einer Standardabweichung von 0,5 g. Bei der Qualitätskontrolle gelten Schokoladetafeln, deren Masse um mehr als 1 g vom Sollwert 70 g abweichen, als Ausschuss.

Wie viel Prozent Ausschuss sind in der Gesamtproduktion zu erwarten?

Die Annahme einer Normalverteilung ermöglicht es uns in der Statistik, Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Wie das in diesem Fall genau funktioniert, kannst du hier nachlesen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.