Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Die Biologie: So vielfältig wie das Leben

Von Pflanzen und Mikroorganismen, von Umwelt und Evolution: Dass die Biologie ein unglaublich vielfältiges Feld ist, weißt du mittlerweile schon. Hier an der Uni Graz versuchen wir, dir all ihre verschiedenen Themen näherzubringen – zuerst im Überblick, dann mehr und mehr im Detail. Ein spezielles Vorwissen brauchst du dafür nicht. Was du hingegen mitbringen solltest, ist jede Menge Neugier – und die Bereitschaft, dich auf die unterschiedlichsten Themen einzulassen.

Aber fangen wir einmal ganz von vorn an: Was sind diese Themen überhaupt?

Fast alle diese Themen sind im Bachelorstudium Biologie an der Uni Graz zu finden. Auch wenn du dir jetzt vielleicht bei manchen Begriffen noch nicht ganz sicher bist, was sie bedeuten: Spätestens nach dem ersten Studienjahr kannst du sie selbst deinen Freund:innen erklären. Nur bei Geosphäre und Geotechnologie musst du eventuell nachschlagen – das lernt man nämlich im Geographiestudium.

Ein Fach, das über Grenzen geht

So viele verschiedene Themen sind Teil der Biologie: Wie können sie alle erforscht und gelehrt werden? Eine einzige Zelle ist schon ein komplexes System. Kann die Biologie tatsächlich physiologische Abläufe – z. B. die Immunantwort – oder gar ein ganzes Ökosystem beschreiben? Die Antwort ist „ja“ – aber wie du dir wahrscheinlich denken kannst, sind dazu unterschiedliche Herangehensweisen nötig.

Du hast vielleicht (noch) keinen Draht zu diesen Gebieten, aber alle diese Fächer gehören zur Grundausbildung in der Biologie dazu. Wenn du dir etwa das Knie aufschürfst, wird die Wunde von Hautzellen wieder verschlossen. Das gelingt deswegen, weil mechanische (= Physik) und chemische (= Chemie) Signale den Zellen den Weg weisen. Faszinierend, was unser Körper alles kann – um es zu verstehen, brauchst du auf jeden Fall Grundkenntnisse in Physik, Chemie und Biochemie.

Datenerhebung wiederum ist ohne moderne Messmethodik unmöglich und umfassende Datenanalyse ohne Statistik undenkbar – egal ob es sich um Daten handelt, die im Labor, am Mikroskop oder im Freiland erhoben werden. Aber keine Sorge: Wie das alles funktioniert, lernst du nach und nach im Studium.

Klick weiter um zu erfahren, wann du mit welchem Gebiet zum ersten Mal in Berührung kommen wirst!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.