Studienaufbau an der Uni Graz: Das erwartet dich im Bachelorstudium Biologie!

Wir starten (fast) bei null: Die biologischen Grundlagen, die für ein tieferes Verständnis der Prozesse in der Biologie vonnöten sind, werden in den ersten Semestern vermittelt. Auch Physik und Chemie begleiten dich von Anfang an. Wenn du die Aufnahmeprüfung für das Bachelorstudium Biologie erfolgreich absolviert hast, wirst du dieser Grundausbildung problemlos folgen können.

Im Hörsaal, im Computerarbeitsraum, im Labor und im Freiland wird in den darauffolgenden Semestern weiterführend gearbeitet. Das Besondere am Biologiestudium an der Uni Graz: Wahlmodule ermöglichen eine persönliche Schwerpunktsetzung. So kannst du dich in den letzten beiden Semestern vor allem auf das konzentrieren, was dich am meisten interessiert.

Um fortgeschrittene Inhalte der Biologie verstehen zu können, brauchst du ein fundiertes Grundlagenwissen. Dieses umfassende Faktenwissen wird dir in den ersten Semestern vermittelt. Ein Biologiestudium bedeutet also – vor allem in der Anfangsphase – sehr viel Theorie, und Lernen, Lernen und noch einmal Lernen. Durchhaltevermögen und Konsequenz beim Lernen solltest du daher auf jeden Fall mitbringen.

Aber natürlich wirst du nicht die ganze Zeit über vor Büchern sitzen und Begriffe auswendig lernen: Mit dem Fortschritt im Studium erlernst und trainierst du das wissenschaftliche Denken. So erlebst du die Biologie immer stärker in komplexen Zusammenhängen, die du im Labor oder im Freiland selbst beobachten kannst. Hier fängt der Spaß in der Biologie dann so richtig an!

Semesterplan für das Bachelorstudium Biologie an der Uni Graz

Insgesamt wirst du im Bachelorstudium 180 ECTS an Lehrveranstaltungen absolvieren. Wie sich diese auf die Themenfelder innerhalb der sechs Semester aufteilen, siehst du hier.

Laut Tabelle sind die 180 ECTS des Bachelorstudiums Biologie wie folgt aufgeteilt: Grundlagen des biologischen Arbeitens 5 ECTS; Zell- und Mikrobiologie 8 ECTS; Physik und Chemie 17,5 ECTS; Grundlagen zu Bau und Funktion 10 ECTS; Grundlagen zu Diversität 10,5 ECTS; Genetik und Molekularbiologie 14,5 ECTS; Biodiversität und Lebensräume 15 ECTS; Physiologie und Regulation 18,5 ECTS; Verhalten und Neurobiologie 10 ECTS; Wissenschaftliches Arbeite 7,5 ECTS; Ökologie und Naturschutz 9 ECTS; Modelle in der Biologie - Biologie als Modell 6,5 ECTS; Bachelorarbeit 10 ECTS; Freie Wahlfächer 12 ECTS; Wahlmodule 26 ECTS.