Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Biologie-Absolvent:innen der Uni Graz: Wo hat es sie hinverschlagen?

Ob Workshopleiter:in, Senior Lecturer oder international tätige:r Forscher:in: Als Biologie-Absolvent:in hast du berufliche Möglichkeiten, die du dir vielleicht noch gar nicht vorstellen kannst. Hier erzählen dir Absolvent:innen der Uni Graz, welchen Weg sie eingeschlagen haben – und wozu sie dir als angehende:r Biolog:in raten würden!

Bernd Zechmann | Director of the Center for Microscopy and Imaging und Associate Research Professor (Baylor University, USA)

„Mein Tipp: Im Grundstudium überall wo möglich hineinschnuppern und die eigenen Interessen finden. Danach den Interessen entsprechend spezialisieren und bei der Berufswahl flexibel sein.“

Fotografie von Bernd Zechmann bei der Arbeit an einem Schreibtisch mit Computern. Er trägt einen Laborkittel und erklärt gerade zwei anderen Personen, ebenfalls im Laborkittel, etwas.

Karin Hecke | Referentin & Workshopleiterin, im Vorstand Arge KIWI und externe Lehrbeauftragte

"Als Neue Selbstständige bin ich Referentin und Workshopleiterin für verschiedene Fortbildungseinrichtungen (Arge KIWI, öni, ...). Zugleich bin ich im Vorstand Arge KIWI (Arbeitsgemeinschaft Kind und Wissenschaft): Hier geht es um die Vernetzung von Schule und Wissenschaft. Meine Aufgaben umfassen die Planung und Durchführung von Workshops für Kinder und Erwachsene, Projektplanung bzw. -einreichung, Buchhaltung und die Fort- und Weiterbildung für PädagogInnen. Schließlich halte ich als externe Lehrbeauftragte an der Uni Graz am Institut für Biologie die Lehrveranstaltung "Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie und Umweltkunde"."

Ausbildung: 

  • Diplomstudium Biologie (Diplomarbeit aus dem Bereich Pflanzenanatomie), Uni Graz
  • Doktoratsstudium der Naturwissenschaften (Pflanzenwissenschaften, Arbeit im Bereich pflanzlicher Stressphysiologie), Uni Graz
  • Zusatzausbildungen: Unternehmerakademie, Train the Trainer für Inquired based learning

Mein Tipp für angehende Biolog:innen: "Folge einfach deinen Interessen, sei neugierig und mit Freude und Begeisterung bei der Sache – und sei offen für alles, denn es gibt immer einen spannenden Betätigungsbereich!"

Porträtfoto von Karin Hecke im Freien vor grünen Blättern.

Alexandra Jammer | Senior Lecturer (Uni Graz)

„Gib allen Themenbereichen eine Chance, mit denen du im Studium in Berührung kommst. Lass dich von deiner Faszination leiten – vielleicht führt sie dich in Bereiche, die du vor dem Studienbeginn gar nicht für dich in Betracht gezogen hättest!“

Fotografie von Alexandra Jammer im Laborkittel mit blauen Handschuhen, wie sie gerade vom grünen Blatt einer Pflanze eine Probe entnimmt.

Werner Holzinger | Geschäftsführer des "Ökoteam"

"Hauptberuflich bin ich selbständig (seit 1993) als einer der drei Geschäftsführer des "Ökoteam", eines Ingenieurbüros für Biologie, tätig. Meine Hauptaufgabenbereiche hier sind zoologische Kartierungen, naturschutzfachliche Bewertungen und – darauf aufbauend – die Erstellung von Gutachten, z. B. im Rahmen von Umwelt- und Naturverträglichkeitsprüfungen, sowie Planungen z. B. für das Management von Schutzgebieten und von Renaturierungsmaßnahmen. Nebenberuflich bin ich (seit 1995) Lektor bzw. Dozent am Institut für Biologie und unterrichte hier vor allem Naturschutz, zoologische Freilandmethoden und Ökologie in der Planungspraxis."

Ausbildung:

  • Diplomstudium Biologie-Botanik
  • Doktoratsstudium Zoologie
  • Befähigungsprüfung für Ingenieurbüros

Mein Tipp für angehende Biolog:innen: "Nicht nur das lernen, was im Studium angeboten wird, sondern sich in eine Richtung oder in einem Spezialgebiet selbst weiterbilden – damit hebt man sich von der "Masse" ab und hat viel bessere Chancen auf einen spannenden Job nach dem Studium. Und es macht hoffentlich Freude!"

Aufnahme von Werner Holzinger, lachend, mit Kappe im Freien; auf seiner Stirn sitzt ein längliches grünes Insekt.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.