Zwei Studierende gehen im fröhlichen Gespräch die Straße entlang, im Hintergrund sind grüne Bäume zu sehen.

Welche Masterstudien kommen nach dem Bachelorstudium Biologie für mich infrage?

In Österreich belassen es die meisten angehenden BiologInnen nicht bei einem Bachelorstudium, sondern hängen noch ein Masterstudium an. An der Uni Graz kannst du das nach Abschluss deines Bachelorstudiums der Biologie ohne weitere Voraussetzungen tun!

Typischerweise wirst du im Masterstudium in eine spezifischere Richtung gehen. Derzeit gibt es an der Uni Graz in der Biologie dafür drei Möglichkeiten: Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften und Verhaltensphysiologie.

Biologische Masterstudien können auch an anderen Standorten in Österreich und im Ausland absolviert werden, wobei hier – je nach Ausrichtung des Masterstudiums – eventuell bestimmte Auflagen für die Zulassung erfüllt werden müssen. Das Doktoratsstudium (PhD-Studium) in den Naturwissenschaften, das im Anschluss an ein Masterstudium absolviert werden kann, ist eine wichtige Voraussetzung für eine wissenschaftliche Karriere an Universitäten und anderen Forschungsinstitutionen.